10 Jahre Gießkannenmuseum – hoch die Kannen!

24.02.2021
 

 

Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Jahr begeht das GiKaMu bereits sein zehnjähriges Jubiläum! Einige werden sich noch gut an die fröhliche Einweihungsfeier inmitten des Gießener Wochenmarktgeschehens erinnern…

Nun feiern wir also 10 Jahre Mitmachmuseum – 10 Jahre Gießkannenspenden – 10 Jahre muntere Aktionen! Wir schauen auf eine beachtliche Sammlung, die seit der Gründung stetig anwachsen ist, freuen uns über die Entwicklung des Museums zu einem festen Bestandteil der Gießener Kulturlandschaft und blicken auf viele freudige Begegnungen mit Menschen und deren Gießkannengeschichten zurück. Diese vermissen wir unter den aktuellen Gegebenheiten am meisten!

 

Im Jahr 2021, das noch immer durch die pandemiebedingten Einschränkungen geprägt ist, wird es nicht möglich sein, den Geburtstag als übermütige Party mit möglichst vielen Gästen zu begehen. Trotzdem sollte man Feste feiern, wie sie fallen! Wir nehmen nun mit zwei Wettbewerben langsam Fahrt auf und hoffen auf Besserung. Und natürlich darauf, bald wieder öffnen zu dürfen!

 

Nun rufen wir zum Mitmachen auf!

 

 

Schreibwettbewerb für Erwachsene: "Lobhudelei auf die Gießkanne"

 

·       Eingereicht werden können gewitzte wie sachkundige Texte (max. eine DinA4-Seite). Stichwort „Schreibwettbewerb“, an: giessen@gaertnerpflichten.org oder Gießkannenmuseum, Sonnenstraße 3, 35390 Gießen.

·       Einsendeschluss: 16. April 2021, der 10. Geburtstag des Museums!

·       Veröffentlicht und im Museum präsentiert werden die Ergebnisse zum 16. Mai, dem Internationalen Museumstag, der dieses Jahr unter dem Motto „Museen inspirieren die Zukunft“ stattfinden wird.

·       Der Wettbewerb wird in Kooperation mit der Baumschule Rinn ausgerufen. 1. Preis: Ein Jubiläumsbaum, der sich zum Einpflanzen im eigenen Garten eignet. Wer keinen Garten sein Eigen nennt, könnte den Baum an einen Schulgarten spenden. Auch alle weiteren neun Preise spielen sich im grünen Bereich ab.


 

Malwettbewerb für Kinder: "Die Geburtstagsparty des GiKaMu ist verschoben – Malt uns eine spritzvergnügte Gießkannenparty!“

 

·       Der Wettbewerb spricht Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren an.

·       Eingereicht werden können gezeichnete, gemalte oder collagierte Bilder (bis max. DinA3). Stichwort „Malwettbewerb“, an giessen@gaertnerpflichten.org oder Gießkannenmuseum, Sonnenstraße 3, 35390 Gießen.

·       Einsendeschluss: 16. April 2021, der 10. Geburtstag des Museums!

·       Eine Ausstellung im GiKaMu zeigt die Ergebnisse.

·       Die Bilder der Sieger*innen werden in der Presse veröffentlicht. Als Preise winken Geschenkgutscheine von Spielwaren Fuhr.