BOK.14 Modell „Berliner Brause“

BOK.14 Modell „Berliner Brause“
Kategorie: Brausen ohne Korpus 
Stifter/in: gärtnerpflichten, Gießen
Beschreibung:

Metall, Zink, Brause mit rundem Brauseblatt, mittelgroß, grünlich-rote Patina

Geschichte:

Nur selten werden Gießkannen für die Bestände des GiKaMu gekauft. Ab und an gehört es jedoch zu den Gärtnerpflichten, besondere Exemplare zu ergattern, die bislang noch in der Sammlung fehlen oder bestimmte Serien ergänzen. Anfang des Jahres 2018 war dies der Fall und einige besondere Exemplare wurden entdeckt und freudig angeschafft.
Diese Brause mit ganz besonders schöner Patina wurde in Berlin Prenzlauerberg in einem Laden aufgestöbert, der den klangvollen Namen „Nutz & Zier“ trägt. Das Brausestück wechselte für kleines Geld den Besitzer und ergänzt nun die Sammlung an unterschiedlichen Brauseköpfen im GiKaMu.

 

Die Exponate