DRI.M.236 Modell „Sooo schön“

DRI.M.236 Modell „Sooo schön“
Kategorie: Drinnen / Metall 
Stifter/in: gärtnerpflichten, Gießen
Beschreibung:

Metall, messing- und kupferfarben, runder, flacher Korpus, Deckel, oval laufender Henkel mit rotem Griffbereich, Henkel geht in die Tülle über, Gebrauchsspuren

Geschichte:

Nur selten werden Gießkannen für die Bestände des GiKaMu gekauft. Ab und an gehört es jedoch zu den Gärtnerpflichten, besondere Exemplare zu ergattern, die bislang noch in der Sammlung fehlen oder bestimmte Serien ergänzen. Anfang des Jahres 2018 war dies der Fall, und einige besondere Exemplare wurden entdeckt und freudig angeschafft.
Diese überaus formschöne Kanne, die dem Bereich der Schwiegermutterkannen zugerechnet werden kann, ließ die Herzen des Museumsteams höher schlagen. Sie wurde im Kannenkosmos des www entdeckt und aufgrund von Liebe auf den ersten Blick kam es zum Spontankauf.

 

Die Exponate