DRI.M.243 „Englische Französin“

DRI.M.243 „Englische Französin“
Kategorie: Drinnen / Metall 
Stifter/in: Ernst Stark, Paris
Beschreibung:

Metall, Kupfer, 1 Liter, flacher, zylindrischer Korpus, aufgesetzte Einfüllöffnung, seitlich
ein Henkel, Tülle mit feiner, ovaler, abnehmbarer Brause, glänzend, etwas angelaufen, Etikett mit Pflegehinweis am Boden, Gebrauchsspuren, Grünspan, Firma: Rex Shoe Limited aus Clifton upon Teme

Geschichte:

Dieses feine Modell stammt aus der Stiftung Ernst Stark, die im Dezember 2018 getätigt wurde. Mit vier weiteren beeindruckenden Modellen  (DRA.M.171, DRA.M.172, DRA.M.173 sowie DRA.M.174) wurde es dem Museumsteam in Paris übergeben.
Dieses Exemplar dürfte jüngeren Datums sein und wurde in England unweit von Birmingham produziert. Die Firma „Rex Shoe Limited“ stellt seit 1977 Gießkannen her – laut Internet in einem Zweipersonen-Betrieb.
Der Stifter hat dieses Exemplar in Paris ausfindig gemacht und vor der Übergabe an das GiKaMu noch einmal sehr ordentlich poliert.

 

Die Exponate