DRI.P.204 Modell „Dresden, blau“

DRI.P.204 Modell „Dresden, blau“
Kategorie: Drinnen / Plastik 
Stifter/in: Lars Ulrich, Dresden
Beschreibung:

Plastik, klein, blau, runder Korpus, weißer Standring, Henkel verläuft über Einfüllöffnung, Aufschrift am Boden: „EVP 1.80 M“, DDR-Modell, Gebrauchsspuren

Geschichte:

Dieser DDR-Klassiker wurde in einem Päckchen ans GiKaMu gesendet, in dem sich bereits eine weitere Gießkanne aus volkseigener Produktion befand. Diese stand schon eine ganze Weile auf dem Wunschzettel des Museumsteams und wurde schließlich bei einer Internetrecherche ausfindig gemacht.
Als der flugs kontaktierte Verkäufer von der Existenz des Museums hörte, bot er unkompliziert und großzügig die Spende des Objekts an.
Wenig später kamen gleich zwei DDR-Gießkännchen gut verpackt in Gießen an. Während das Wunschobjekt (DRI.P.203 Modell „Dresden, senffarben“) aus dem Besitz der Großeltern des Stifters stammt, ist über die Herkunft der kleinen Blauen nichts weiter bekannt. Sie trifft nun im GiKaMu auf einige modellgleiche Genossinnen mit unterschiedlich starken Gebrauchsspuren.

 

Die Exponate