UmWi.28 Modell „La Grande Rouge“

UmWi.28 Modell „La Grande Rouge“
Kategorie: Umwidmungen 
Stifter/in: Stifterin: Urike Liesenfeld, Frankreich; Überbringerin: Isa Balzer, Gießen
Beschreibung:

Emaille, rot, große Kaffeekanne, runder Boden, sich nach oben verjüngender Korpus, am Boden Durchmessergröße festgehalten: 16 cm, schadhafte Stellen, angeschlagen, Deckel fehlt, Gebrauchsspuren, innen Schmutzanhaftungen

Geschichte:

Bei diesem Exemplar im klassischen Kaffeekannenformat handelt es sich um einen Import aus Frankreich.
Die Überbringerin, frankophile GiKaMu-Freundin, hat das Objekt von einem ihrer regelmäßigen Aufenthalte in Frankreich mitgebracht. Dort war es von der Stifterin in den 80er Jahren beim Kauf eines Hauses an der Ardèche mitsamt des vorhandenen Hausrats erworben worden. Seitdem hatte die Kanne einen festen Wächterplatz neben dem Haupteingang des Anwesens. Die Beläge im Inneren verweisen auf eine Zweckentfremdung als Gießkanne.

 

Die Exponate