Alltagskultur und Pflanzenglück: Das Gießkannenmuseum

Ein spritzvergnügter Vortrag von gärtnerpflichten

am 5. Juli 2003 um 20 Uhr im
Künstlerverein Walkmühle (Bornhofenweg 9, Wiesbaden)

In Gießen wissen es inzwischen fast alle: Das sogenannte GiKaMu ist ein partizipatives Museum zur materiellen Alltagskultur, das sich auf Gießgefäße in all ihren Erscheinungsformen spezialisiert hat. Darüber hinaus sammelt das Museum die Herkunftsgeschichten der Objekte und alles, was sich an Wissenswertem rund um diesen Nutzgegenstand zusammentragen lässt sowohl Historisches wie Erfahrungsbasiertes. Seine Bestände wachsen durch Objektspenden Dritter.

Im Mittwochssalon der Walkmühle wird die Kunde vom Kannenmuseum nach Wiesbaden  getragen. Die kuratierende Gruppe gärtnerpflichten gibt lebendige Einblicke in das Selbstverständnis des Museums und stellt einige mitgereiste Objekte vor. Ein Vortrag für Kunst- und Gartenfreund:innen!

Fotos: Christiane Erdmann