Öffentliche Führung im Gießkannenmuseum

Die erste öffentlichen Führung in diesem Jahr findet am Samstag, den 24. Februar um 15 Uhr in der Sonnenstraße 3 statt.
Sie ist kostenfrei und eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Das Gießkannenmuseum wächst bekanntlich durch Objektspenden aus der Bürgerschaft. Neuzugänge werden entweder persönlich ins Museum in der Sonnenstraße gebracht oder postalisch zugesandt. Dadurch verändern sich die Sammlungsbestände stetig, andere Bezüge zwischen den Exponaten entstehen und neue Geschichten sind zu vermitteln.

Denn das macht den eigentlichen Reiz des Museums für Alltagskultur aus – dass hinter den Objekten die Erinnerungen der Überbringenden stehen. Und so ist nicht nur viel über historische oder designgeschichtliche Hintergründe zu erfahren, sondern auch über vielfältige lebensweltliche Bezüge, die manchmal sogar das politische Feld streifen.