DRA.M.119 „Gießkannenblasinstrument 5 von 5“

Seit dem Jahr 2011 existiert das „Gießkannenensemble Gießen“, das sich anlässlich der Gründung des GiKaMu zusammengetan hat. Die verwendeten Instrumente sind schlicht fünf Gießkannen, die das Bläser-Trio gekauft und auf ihre Musiziertauglichkeit getestet hat. Drei davon wurden mittels Schlauch zum 1-A-Blasintrument umgebaut, die anderen beiden werden in Reserve gehalten. Alle fünf Kannen des Ensembles wurden dem Museum nun leihweise zur Verfügung gestellt, nicht ohne sicherzustellen, dass sie für Auftritte wieder problemlos zu entwenden sind. Bei diesem Exemplar handelt es sich um eines der beiden Ersatzmusikinstrumente.

Gießkannenensemble Gießen

Blech, verzinkt, 1,3 Liter, ovaler Korpus, Spreize, ein Henkel, komisch zulaufende Tülle, silberne Plakette am Deckel, neuwertig, genutzt als Musikinstrument