Skip to main content

DRI.M.251 „Rund aus eckig“

Dieses Exponat ist Teil eines umfangreichen Nachlasses aus dem süddeutschen Raum, der 2019 an das GiKaMu ging. Gerhard Boettcher, besser bekannt als ICKE, war leidenschaftlicher Sammler und ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Ursprünglich aus Berlin stammend, verschlug es den gelernten Elektriker Anfang der 60er Jahre nach Schwaben, wo er lange in Öpfingen lebte und dort als passionierter Freizeitforscher, Flohmarktgänger und eben „Allessammler“ ortsbekannt war. In seinem an Dingen reichen Nachlass befanden sich auch Kisten voller Gießkannen, die den Weg von Schwaben ins Hessische fanden. Das umfangreiche Konvolut umfasst einige ganz besondere Stücke, die nun sukzessive inventarisiert werden.
Was verbirgt sich wohl hinter diesem außergewöhnlich geformten Gießgefäß? Leider ist uns nichts über die sicher spannende Entstehungsgeschichte bekannt, da es sich hier um ein Unikat unbekannter Herkunft handelt. Zum Zeitpunkt der Einlieferung ins GiKaMu ist dieses Modell bereits 63 Jahre alt, wie die eingeritzte Jahreszahl verrät. Erstaunlich ist die gute Gießqualität, die mit sanftem Strahl punktgenau den Topf zu treffen weiß. Schade, dass dieser extravagante Entwurf aus unbekannter Hand nicht in eine weltumspannende Großproduktion ging.

Kategorie

Stifter*in

ICKE alias Gerhard Boettcher, Öpfingen

Beschreibung

Zinkblech, 0,6 Liter, silbergrau, aus geometrischen Flächen konstruiert, kantige/r Henkel und Tülle, solider Fuß, am Boden eingeritzte Initialen “FF” sowie die Jahreszahl 1956, Kalkablagerungen, angelaufen, Abnutzungsspuren, gebraucht, Unikat

Gleiche Kategorie