Skip to main content

DRI.P.135 „DDR-Gondel, orange-weiß“

Im März 2014 erreichte das GiKaMu ein Päckchen mit drei Gießgefäßen aus der ehemaligen DDR. Neben zwei Kinderkännchen war dieses „Erwachsenenmodell“ enthalten, das verwandt mit den andersfarbigen Exponaten DRI.P.63 und DRI.P.84 ist.
Der DDR-Blumengießer aus zweifarbigem Kunststoff nach einem Design des Formgestalters Klaus Kunis (1931-1996) ist heute in kaum einer Ausstellung zum Thema DDR-Design fehlen. Das Gießgefäß wurde von Kunis in den 1960er Jahren entworfen und bis in die 70er von der VEB Glasbijouterie Zittau produziert. Der Designklassiker wurde in 28 verschiedenen Variationen produziert; dabei unterscheiden sich die Modelle in Farbgebung, Henkelform, Eingießöffnung, Standfläche und Hohlkörpergröße.
Mit den Jahren nahm die Qualität von Verarbeitung sowie Material aufgrund von normierter Massenproduktion und Materialmangel sichtbar ab. Handelt es sich bei dem verschwisterten Exemplar DRI.P.63 noch um ein Modell mit solider Verarbeitung, kann man bei diesem oder DRI.P.135 den Qualitätsverlust deutlich nachvollziehen.

Geschwisterkanne(n) im GiKaMu: DRI.P.63, DRI.P.84

Kategorie

Stifter*in

Mirjam Vogler, Berlin

Beschreibung

Plastik/Polysterol, 0,5 Liter, 60er-Jahre-Modell aus der DDR, flache, dynamische Gondelform, zweifarbig, unten orange, oben altweiß, Stempel am Boden “Made in GDR”, hinten am Deckel Bruchstelle, gebraucht, Hersteller: VEB Glasbijouterie Zittau, Design: Klaus Kunis

Gleiche Kategorie