DRI.P.145 „Mit Kulturamtshintergrund“

Bei diesem vom Zahn der Zeit gezeichneten Gefäß handelt es sich um die Bürogießkanne von Gerda Karl.
Die langjährige Mitarbeiterin des Kulturamts der Stadt Gießen hat diese Kanne etwa 1975/76 für ihre Büropflanzen angeschafft. Ihrer Erinnerung nach hat sie diesen Einkauf im damals noch existenten „Kaufhaus Kerber“ in Gießen getätigt. Dort war diese Kanne eine der billigsten im Angebot. Das einstige Büro von Frau Karl befand sich im Haus der Südanlage 4. Hier hatte das Kulturamt viele Jahre sein Domizil, bevor das neue Rathaus fertiggestellt wurde. Nach ihrer Pensionierung hat Frau Karl die Gießkanne in ihrem ehemaligen Büro zurückgelassen.
Die lange Verweildauer auf der Bürofensterbank hat ihre Spuren hinterlassen: Das Plastik ist brüchig und spröde geworden. Im Auftrag der Vorbesitzerin übergibt der jetzige Büronutzer das Kugelkännchen nun an das GiKaMu.

Gerda Karl, Gießen

Plastik, 1 Liter, weiß, kugelförmiger Korpus, Hammerschlagoptik, ein Henkel, an der Einfüllöffnung eingerissen, gräulich angelaufen, innen starke Ablagerungen, Schmutzanhaftungen, Firma: Vitri, 50/60er Jahre