Skip to main content

DRA.P.167 „Ach, du dickes Ei!“

Dieses außergewöhnliche Freilandmodell war einmal im Besitz von Hermann Hoßbach, der sich rund um Lützellinden sehr für den Natur- und Vogelschutz eingesetzt hat und leider im Sommer 2020 verstorben ist. Da er auch ein Vielsammler war, sind seine Nachfahren auf dem Hof lange mit dem Sortieren beschäftigt gewesen.
Nun konnte dieses sensationelle Fundstück geborgen werden. Wahrscheinlich stammt sie – so vermutet zumindest die Tochter – aus den USA, da es dorthin familiäre Beziehungen gibt. Dem Team des GiKaMu ist dieser Gießkannentypus bisher noch nicht untergekommen.

Kategorie

Stifter*in

Familie Hoßbach, Lützellinden

Beschreibung

Plastik, ca. 7 Liter, grün, eiförmig, Oberfläche gemasert, unten am Korpus umlaufend senkrechte Rillen, ein Henkel mit Steg, der über der Einfüllöffnung verläuft, kurze Tülle, Brauseblatt fehlt, Gebrauchsspuren und Schmutzanhaftungen

Gleiche Kategorie