Skip to main content

DRI.K.138 „Bollhagen, türkis“

Bereits drei (benutzte) modellgleiche Gießobjekte befanden sich in den Sammlungsbeständen, als dieses schöne Exemplar das GiKaMu postalisch erreichte. Absender: Die Bollhagen-GmbH aus Marwitz. Was für eine Überraschung! Wir hatten doch gar nichts bestellt… – Aber: Auf dem Web-Wunschzettel des Museums steht der Bollhagen‘sche Klassiker, da dieses Modell in seiner breiten Farbpalette ganz besonders hübsch anzusehen ist.
Erst später stellte sich heraus: Das schöne Gefäß war von einer Freundin des Museums bestellt worden, die einst enge Verbindungen zur Universität in Gießen hatte. Dank ihr ist die Sammlung um ein Exponat und einen Farbton aus der aktuellen Produktion reicher!

Geschwisterkanne(n) im GiKaMu: DRI.K.47, DRI.K.72, DRI.K.133

Kategorie

Stifter*in

Prof. Dr. Ellen Spickernagel, Frankfurt a. M.

Beschreibung

Keramik, 0,75 Liter, türkisblau, runder Korpus mit beidseitig nach innen gewölbten Backen, kein Henkel, gerade Tülle, Standring mit kleiner Macke, neuwertig, Hersteller: Hedwig-Bollhagen-Manufaktur, Modell: 766 (von 1955), Dekor 053

Gleiche Kategorie