DRI.P.260 „Rote Kröte“

Was für ein außergewöhnliches 50er-Jahre-Modell, das mit zwei weiteren Spenden abgegeben wurde! Mit seiner blasigen oder pockigen Oberfläche erinnert es ein wenig an eine Kröte. Schon eine Weile stand dieses Exemplar auf der Wunschliste des GiKaMu – im Februar 2022 traf es unverhofft ein.
Die Vorbesitzerin der blubberigen Roten war die Nachbarin der Stifter:innen, hat einmal in Gießen gelebt und ist inzwischen leider verstorben. Sie wurde 95 Jahre alt, war passionierte Pflanzenliebhaberin und ihre Gießkannen waren immer in Gebrauch – was man auch diesem eindrücklichen Exemplar ansieht. Ungewöhnlich für ein Plastikmodell sind die Noppen am Boden, auf denen das Gefäß ruht und die einen sicheren Stand garantieren.

Kategorie

Stifter*in

Rogee May und Sophia Wesser

Beschreibung

Plastik, 2 Liter, 50er-Jahre-Modell, rot, blasige Oberfläche, ovaler Boden, Einfüllöffnung hinten im Henkel, 6 feste Noppen an der Bodenfläche, Schmutzanhaftungen, Inschrift am Boden: „MR-Original, Vitri-Logo, 637/17, 2,0 Liter, Made in Germany West“

Gleiche Kategorie